7 Landesmeistertitel für den Bezirk Stade

Erfolgreiches erstes Wochenende der Landesmeisterschaften des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) für die Sportlerinnen und Sportler des Bezirksschützenverband Stade (BSV-Stade) am letzten Wochenende.Nach diversen Terminverschiebungen fanden nun unter hohen Auflagen die ersten Landesmeisterschaften im Sportschießen und in Bogensport statt.

Nachdem die Ursprünglichen Termine im April aufgrund der Corona Lage abgesagt werden mussten, konnte die Landessportleitung nun grünes Licht für die Durchführung geben.

Durch erhöhte Limit Anforderungen, Einführung der Zehntelwertung und Verzicht auf die Finale ausgedünntes Starterfeld ermöglichte eine für alle sichere Durchführung der Landesmeisterschaften.

Einen Mannschaftserfolg konnten die „alten Herren“ des Schützenverein Ladekop mit dem Kleinkalibergewehr 3×20 für sich verbuchen. Auch den Titel des Landesmeisters in dieser Disziplin konnte Marco Hummler mit 570 Ringen vor seinen Mannschaftskollegen Holger Andersohn (564) und Stephan Schoppe (561) für sich verbuchen.

Erfolgreichste Damen an diesem Wochenende war Annette Meinking, ebenfalls vom SV-Ladekop mit dem Luftgewehr. Sie wurde Landesmeisterin in der Klasse Damen III mit 385,3 Ringen.

Jacqueline Schnoor vom Schützenverein Harsefeld siegte als einzige Staderin mit der Luftpistole 10m in der Damenklasse i und 373Ringen.

Ebenfalls für den Schützenverein Ladekop startete Tjark Liestman in der Klasse SH1/AB1 (Körperbehinderte) mit dem Luftgewehr im Liegendkampf. 628,2 Ringe reichten Tjark für den Sieg.

Siegreich konnte Julian Stoll (564) vor seinem Teammitstreiter und zweitplatziertem Alexander Meinking (563), beide von SV Hagen, den Wettkampftag mit dem Kleinkalibergewehr 3×20 abschließen.

Erfolgreichster Sportler dieses Wochenende wurde Stefan Reichelt. Er wurde Landesmeister mit dem Luftgewehr stehend in der Klasse SH1/AB1 für den SV-Himmelpforten und dritter mit dem Luftgewehr liegend für den Wischhafener SV.

Auch die Bogensportler waren aktiv. Hier konnte sich bei den Junioren Jan Karnath vom Wischhafener SV mit dem Compoundbogen durchsetzen und wurde Landesmeister 2021.

Gute zweite Platzierungen erreichten hier Holger Echternkamp und Wilfried Hoeft von SV-Wiepenkathen in ihren Altersklassen.

Mit insgesamt 7 Landesmeistertiteln, 6 zweiten und 4 dritten Platzierungen kann der Bezirksschützenverband auf ein erfolgreiches erstes Meisterschaftswochenende zurückblicken.
Landesmeisterschaften 2021