Am Samstag den 26.06. fand der erste gemeinsam Kader für viele Schüler im LLZ in Bassum statt. Seit der neue Landeskasse LKE im Oktober 2020 aufgestellt wurde fand bisher fast ausschließlich nur Einzeltraining statt. Im Schülerbereich sind zurzeit 5 Schützen aus dem Landkreis Stade. Zur Vorbereitung für die Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende fand die erste Tagesmaßnahme in Bassum statt.

Hier wurde am Morgen mit einer kleinen Leistungskontrolle auf Scheibe begonnen. Für viele noch garnicht richtig vorstellbar doch durch die Modernisierung vieler Stände auf elektronische Anlagen war das für ein paar Schüler das erste Mal dass sie auf Scheibe geschossen haben. 

Corona hat einiges durcheinander geworfen. Die Jüngsten aus der Gruppe (10 Jahre) haben noch nie eine Luftdruck Bezirksmeisterschaft geschossen und treten jetzt auf der Landesmeisterschaft an.

Nach dem Mittag wurde sich erstmal etwas bewegt. Während die „Großen“ sich mit Ralle, Ralf ist unter anderem Trainer vom SV Altkloster, einer Runde gedreht haben, haben die „kleinen“ mit Annika (Trainerin vom SV Apensen) mit Jonglierbällen ihre Hand-Augen-Koordination geschult.

Danach kamen die Riemenanschläge dran. Jetzt aber auf den elektronischen Stände die in Bassum zur verfügung stehen.

Da es so kurz vor den Landesmeisterschaften ist, wurden natürlich keine Anschläge groß umgebaut. Doch wurde vieles unter den Trainern besprochen. Es war das erste Mal nach langer Zeit wo die Kadertrainer sich untereinander beraten können und auch mal die Schützen nebeneinander sehen konnten.

Gestartet wurde mit dem Kniendanschlag. Es wurde besonders darauf geachtet bei Unsicherheiten zu helfen und die Kinder mit einem Guten Gefühl auf die nächste Woche vorzubereiten. Das gleiche galt für den drauf folgenden Liegendanschlag. Während alle nochmals den Freihandanschlag aufbauen hieß es für die 10jährigen Feierabend. Mit ein bisschen Theorie rund um die einzelnen Teile eines Gewehres konnten sie sich nach dem anstrengenden Tag ausruhen. 

Wir wünschen allen Schützen ob groß oder klein in den nächsten Wochen Gut Schuss bei den etwas andern Landesmeisterschaften.

Unser Jugendkader trainiert