Auf dem Delegiertentag des Nordwestdeutschen Schützenbund in Bassum wurden die Landeskönige 2022 verkündet.

Mit einer 10 und einem Teiler 5,0 konnte sich Marco Brümmer, 1.Vorsitzender der SGi Oldendorf klar gegen die Konkurrenten im Endkampf durchsetzen.

Es ist nach 2009, 2016 und 2018 das vierte Mal, dass der 43 jährige Produktentwickler die Würde des Landesschützenkönig erringen konnte.

Damit zieht der dreimalige Familienvater mit seinem Vorgänger Andreas Schlüschen aus Lüneburg, der ebenfalls viermal Landeskönig war, gleich.

Gepasst hätte es in diesem Jahr besonders, da geplant war den Landeskönigsball in diesem Jahr in Stade zu feiern. Dieser musste leider, pandemiebedingt, abgesagt werden.

Es soll aber, so die Vereinsinternen Infos, eine zünftige Ersatzfeier in Oldendorf Kaken gegeben haben.

Bleibt nun die Hoffnung auf Nummer 5 für 2024, an dem der Delegiertentag und der Landeskönigsball in Stade stattfinden werden.

Die Proklamation war für den Bezirk Stade insgesamt sehr erfolgreich. Nele Brümmer (SGi Oldendorf), Tochter des neuen Landeskönig, verpasste mit einem guten Teiler 29,0 nur knapp den Titel der Landeskönigin und wurde Zweitplatzierte. Die 21jährige Krankenschwester war bereits das 3. Mal im Endkampf. Bereits als Jugendliche konnte Sie einen 2. und einen 3. Platz belegen.

Bei den Jugendkönigen erreichte Marius Zwernemann vom SV Assel mit einem Teiler 54,8 ebenfalls den zweiten Platz.

Für den 19jährige Auszubildende zum Mechatroniker, der in der Bundesligamannschaft des SV Assel aktiv ist, ein großer Erfolg.

von links: Nele Brümmer, Marco Brümmer, Marius Zwernemann
Landeskönig kommt aus Oldendorf