Vier elektronische Anlagen für Verein und Talentnest Himmelpforten.

 Es klingt fast wie ein Märchen. In Zeiten von Corona, in Zeiten wo Sponsoren im Sportbereich wegbrechen, schafft es der Förderverein des Schützenvereines Himmelpforten die Finanzierung von vier elektronischen Schießanlangen für die Kleinkaliberanlage des Vereines auf die Beine zu stellen.

Jetzt übergab der Vorsitzende des Fördervereines, Ingo Döhring, die fertig gestellten Anlagen an den Verein und damit auch an das Talentnest des Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB).

Das Finanzvolumen von 12.500,– Euro aufzubringen klappte unter anderem durch eine Förderung von 7.000,– Euro durch die Lotto-Sport-Stiftung so wie der Gemeinde Himmelpforten die 1.000.– Euro beisteuerte.

Die restlichen 4.500.– Euro sammelte der Förderverein bei Sponsoren und durch eine Facebook – Spendensammlung.

„Dann fehlten am Ende noch etwas über 1.000.– Euro“ so Döhring. „Wir starteten einen Aufruf unter den Vereinmitgliedern und siehe da, innerhalb kürzester Zeit war das Geld für den Kauf zusammen“.

Jugend ist die Zukunft

2015 wurde der SV-Himmelpforten durch den NWDSB für seine hervorragende Nachwuchsarbeit ausgezeichnet und in den Status eines „Talentnest“ erhoben, stellte der Präsident des SV-Himmelpforten, Lars Zimmermann, in seiner Ansprache während der Übergabe heraus.

Die Jugendarbeit sei ein „wichtiges Element“ im Verein. „Die Jugend ist unsere Zukunft und

es ist ein Glück, dass wir den Förderverein haben“ so Zimmermann.

Weiter dankte er dem außerordentlichen, persönlichem Engagement Döhrings. Für die Nachwuchsarbeit sei dieses von überragender Bedeutung

Partner auf Augenhöhe 

Der Geschäftsführer der Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen, Clemens Kurek, stellte die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein heraus. 

Nach einer ersten Ablehnung und einem darauf folgendem Telefonat wurde ein neuer Antrag gestellt. „Ab da waren wir Partner auf Augenhöhe“ so Kurek weiter. 

Der Förderverein habe die Stiftung während der Umsetzung ständig auf dem laufenden Stand der Arbeiten gehalten. 

Als Geschäftsführer der Stiftung, die jährlich ca. 900 Anträge fördert, sehe er das Geld der Stiftung hier sehr gut angelegt.

 

Hartnäckigkeit zahlt sich aus.

Bernd Reimers, Bürgermeister der Gemeinde Himmelpforten, stellte in seiner Ansprache die Leistung der Betreuer des Talentnestes heraus. Sie seien der Garant für die Erfolge der Jugendarbeit.

„Ingo kann sehr hartnäckig sein“ so Reimers. Spontan habe er die Unterstützung der Gemeinde zugesagt. Die anschließende Rüge die Ratsvorgaben nicht eingehalten zu haben, habe er gern hingenommen.

Schließlich habe der Rat dem Antrag im Nachgang sofort zugestimmt.  

19.000,– Euro seit 2017 gefördert

Ingo und Annika Döhring, Stefan Reichelt, Leiter Talentnest, und der heutige Vizepräsident Rene Kühlke trieben die Idee eines Fördervereins bis zu seiner Gründung 2017 voran.

Heute besteht der Vorstand aus den Vorsitzenden Ingo Döhring und Rolf Quadt sowie Annika Döhring als Kassenwartin

Förderverein übergibt 4 neue Anlagen