Mit 330 Jahre Vereinsgeschichte ist die Baljer Schützengesellschaft von 1691 einer der ältesten und traditionsreichsten Vereine im Bezirksschützenverband Stade.

Eigentlich wäre an diesem Wochenende Schützenfest in Balje. Eigentlich? Ja, denn alle Schützenfeste sind abgesagt, wie auch im letzten Jahr.

Das Vereinsleben liegt brach…..

Aber nicht in Balje!

Im Vorstand keimte die Idee etwas für die Mitglieder zu veranstalten.

Also entwickelte man diese Idee weiter und fing an zu planen.

Traditionell findet am Schützenfestsonntag das große Königsfrühstück statt.

Geht nicht: „Corona“

Davor ist Kirchgang der Schützen ……. Geht im Rahmen der Richtlinien.

Danach Kranzniederlegung am Ehrenmal….. Geht mit Abstand.

Aber was ist mit dem Frühstück?

Kurzerhand führte man ein Gespräch mit dem neuen Wirt des Gasthauses „Zwei Linden“ im Ortsteil Hörne und fand sofort einen Verbündeten der auslotete, zu welchen Konditionen eine Veranstaltung auf dem Saal des Hauses möglich ist.

Allerdings: Im Landkreis Stade waren die Inzidenzzahlen zu diesem Zeitpunkt recht hoch und in der Tendenz ein Sinken nicht in Sicht. 

Die Planungen liefen weiter und die Teilnehmerzahlen wurden auf das maximal mögliche festgelegt, selbst auf das Risiko alles absagen zu müssen.

Der Wirt erstellte das erforderliche Hygienekonzept und sorgte für alle erforderlichen Genehmigungen. 

Bundesweit zogen die Zahlen wieder an und im Landkreis Stade? Entgegen dem Trend gingen die Werte auf unter 5 zurück und so war am Schützenfestsonntag Kirchgang!

Traditionell mit Fahne und 39 Mitgliedern die, wie alle an diesem Tag, frisch getestet waren.

Der Vorstand bestand darauf, alle werden getestet, auch die geimpften! Mit Pastor waren 40 Personen in der Kirche wie zugelassen, sowie im Nachgang bei der Kranzniederlegung am Ehrenmal. 

Pünktlich um 11 Uhr eröffnete Präsident Frank Wörmke dann die Veranstaltung auf dem Saal  im Gasthaus „Zwei Linden“ und begrüßte die 75 Mitglieder die sich zu dieser geschlossenen Veranstaltung angemeldet hatten.

Unterstützung gab es durch den DJ „Rüdiger“, einem Mitglied der Band Casablanca die traditionell auf dem Schützenfest spielt. Heute also Rüdiger solo als DJ der für eine super Stimmung sorgte.

Auch das Wetter spielte mit und so waren alle Fenster geöffnet und kurzerhand auch die angrenzende Terrasse mit in den Veranstaltungsort integriert. 

Trotzdem alle am Morgen getestet wurden, war doch die Vorsicht zu merken. 

Erster Höhepunkt war das gemeinsame Mittagessen, das der Wirt als Buffet vorbereitet hatte. 

Dann zog Schützenkönig Jens Beckmann das Los für den Hauptgewinn und überreichte Frank Klostermeier einen Präsentkorb. 

König Jens, der aus Altenbruch stammt und bei seiner Partnerin in Balje lebt, war sichtlich zufrieden.

Mittlerweile ist der 50 jährige im dritten Königsjahr. Im Verein ist er seit 2017. „Ich war auf dem Schützenfest als meine Mitgliedschaft am Tresen auf dem Bierdeckel besiegelt wurde“. Sagt er auf Nachfrage. 

Das man in Balje schnell und unkonventionell in den Verein aufgenommen wird bestätigte auch Vereinsmitglied Heinz Umlandt: „Ich wollte mit meinen Nachbarn zum Schützenball im Winter, am Eingang sollte ich Eintritt zahlen“. Sagt der heute 87 jährige. Als Alternative habe ihm der Kassierer angeboten sofort in den Verein einzutreten. Dann bräuchte er Eintritt weder beim Ball noch auf dem Schützenfest zahlen. „Bin ich eben eingetreten. Zettel ausgefüllt und gut. So einfach ging das 1971“. So der älteste Teilnehmer des Tages der kurz darauf für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde.

Er ist seitdem, bis heute, aktiv und schießt immer noch mit der Mannschaft in der Sommer und Winterrunde des Bezirks. Er freut sich auf den Winter und die kommenden Rundenwettkämpfe.

Auf die Frage ob er in den Jahren Würdenträger war lächelt er und sagt: „einmal Bestmann, König wollte ich nicht!“ 

Alles in allem kann der Vorstand an diesem Tag auf zufriedene Mitglieder blicken.


Hohes Risiko, maximale Sicherheit und ein unbeschreibliches Glück machten diesen „Schützenfesttag“ zum Erfolg.

Die geehrten für 40 und 50 Jahre im Verein Oben v.l.: Johann Sethmann, Heinz Umlandt, Helmuth Wowara, Präsident Frank Wörmke Vorn v.l.: Frank Meyer, Roland Schlichting, Karin Elfers, Vizepräsident Christian Otten
50 Jahre im Verein! Heinz Umlandt und Helmuth Wowara
König und Präsident losen den SIeger aus
Auch Schunkeln geht bei Corona. Der Test macht es möglich
König Jens Beckmann
So fährt Frau/Mann zum Fest
Ein „bisschen Schützenfest“ in Balje