Nach zwei etwas anderen Jahren, fand dieses Jahr zum ersten Mal der Bezirksschützentag wieder relativ normal geplant statt.
Ausrichter war der SV Sauensiek, wo wir in der Gaststätte Klintworth zu Gast waren.

Präsident Jan Steffens begrüßte die Ehrengäste, die Vorstände von 50 Vereinen und weitere Schützenschwestern und Schützenbrüder.
Außerdem erklärt er, dass er das böse C-Wort nicht aussprechen würde. Dies etablierte sich bei den weiteren Berichten, Reden und den Rest des Nachmittags. Zweimal wurde nur das böse C-Wort ausgesprochen, welches mit einem kleinen sarkastischen Seufzer von den Anwesenden kommentiert wurde.

2019 fand der letzte Bezirksschützentag in Ahlerstedt statt und somit übergab die stellvertretende Bürgermeisterin und Schützenschwester Thekla Gerken die Fahne an den Bürgermeister Rolf Suhr aus Sauensiek.

Landeskönigsball

Der Landeskönigsball, der dieses Jahr hätte stattfinden sollen, musste leider abgesagt werden. Da es für nächstes Jahr bereits einen Ausrichter gab findet der Landeskönigsball erst 2024 bei uns im Landkreis statt.

Neustart der sportlichen Wettkämpfe

Nach zwei Jahren nicht stattfindender oder abgebrochener Wettkämpfe, war es schön zu berichten, dass die Winterrunde komplett stattgefunden hat, auch wenn einige Mannschaften sich abgemeldet oder in der Rückrunde zurückgezogen haben. Die Winterrunde war auch bestimmt ein guter Anlaufpunkt, um die Mitglieder wieder zum Training auf die Ständen zurückzuholen.

Auch wenn die Bezirksmeisterschaften letztes Jahr nicht stattgefunden haben, so gab es Landes- und auch die deutschen Meisterschaften. Geehrt wurden einige Sportler, die die Top acht Plätze auf der Deutschen Meisterschaft errungen haben. Insgesamt sieben Sportler waren an diesem Tag anwesend. Dazu gehören Sportler aus den Bereichen Flinte und Gewehr.

Ehrendamennadel

Die Ehrendamennadel ging dieses Jahr an Heike Mahler vom Schützenverein Hüll. Heike ist seit 35 Jahren Vereinsmitglied und seit 2006 Damenfahnenbegleiterin. Sie nimmt aktiv an der Winterrunde teil und ist als Betreuerin beim wöchentlichen Kinder und Jugendschießen aktiv.
Wenn es darum geht Preise zu besorgen, ist Heike immer dabei. Ob für die Schützenball Tombola, das Bestmannschießen, das Straßenschießen, oder die Los Preise für den Lotto Nachmittag, Heike ist immer auf Preisjagd.
Zum Schützenfest bereitet sie handschriftlich das Stiftpreisbuch vor, wofür sie rund 250 Karten beschriftet. Außerdem packt sie an wo sie kann – ob beim Kranz binden, Schleifen binden, oder dekorieren. Beim Auf- und Abbauen von den Veranstaltung, sie ist sich für nichts zu schade.

Wanderpokal für den Zuwachs von Vereinsmitgliedern

Dieses Jahr konnte sich der Schützenverein Hammah den Pokal sichern. Auch wenn das letzte Jahr schwer für neue Mitgliedergewinnung war, konnte der Verein ein Plus in ihrer Mitgliederliste verzeichnen.

Bezirksschützentag 2022