Ein Luftgewehr ist ein Gewehr, das die Munition mithilfe von Luftdruck durch den Lauf befördert. 
Auch andere Waffen, die ein Gas zur Beförderung von Munition verwenden, zählen zu den Druckluftwaffen. Die Luftgewehre dürfen ab 12 Jahren geschossen werden (mit Ausnahmegenehmigung auch schon früher). Die Scheibe ist 10 Meter vom Schützen entfernt.
Geschichte:
Das Luftgewehr existiert schon eine lange Zeit, da die wenigen ersten philologischen (sprachlichen) Entwürfe um 250 v. Chr.  vom Griechischen Ingenieur Ktesibios von Alexandria (ca.285-222 v. Chr.) verbreitet wurden, allerdings stammt die erste „Windbüchse“ aus dem Jahre 1580.
Als Sportgerät wird das Luftgewehr aber erst nach dem Amerikanischen Bürgerkrieges populär, als sie in shooting galleries (Schießbuden) eine weite Verbreitung fanden.
Heutzutage werden Luftgewehre hauptsächlich für die uns bekannten Wettkämpfe oder auf dem Rummelplatz (die Artverwandt sind) genutzt.

Luftgewehr 20 oder 40 Schuss (nach Alter gestaffelt)

Luftgewehr 3 Stellungen. Stehend, kniend und liegend

Luftpistole

Luftpistole Schnellfeuer

Luftpistole mehrschüssig