Bezirksschützentag 2021 unter 2G-Plus

Präsident Jan Steffens eröffnete den Bezirksschützentag 2021 mit der Feststellung

„Wir hatten 3G ausgeschrieben. Am Einlass haben wir alle Anwesenden kontrolliert und ich stelle fest:“ Wir haben eine Impfquote von 100%“

Zusätzlich wurden alle 176 Teilnehmer getestet, so dass die Veranstaltung unter 2G-Plus durchgeführt werden konnte.

Als einzige Ehrengäste, auf weitere Einladungen wurde verzichtet, begrüßte Steffens den Landrat a.D. Michael Roesberg und den Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Stade, Matthias Lühmann.

Nachdem der Schützentag 2020 in Sauensiek abgesagt werden musste, musste der Bezirksschützenverband auch für 2021 die Ausrichtung dort absagen und so auf die Schützenhalle des SV-Assel ausweichen. Grund hierfür war, dass der Wirt in dem Geestort, wie viele seiner Kollegen in der Gastronomie, das Fehlen von ausreichendem Personal für große Veranstaltungen beklagen muss. So bleibt nun die Hoffnung auf 2022.

Präsident Jan Steffens eröffnet unter 2G-Plus

Dank der Unterstützung der Vereinsmitglieder des SV-Assel fanden alle Delegierte der 55 von 60 anwesenden Vereinen des 17635 Mitglieder starken Verbandes mit sicherem Abstand ausreichend Platz in der Halle.

Ehrenkreuz für Landrat a.D. Roesberg

Den „Bericht des Präsidenten“ begann Präsident Steffens mit der Auszeichnung des ausgeschiedenen Landrat und Schützenbruder Michael Roesberg.

Steffens stellte die besondere und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Landkreis Stade in Roesbergs Amtszeit heraus. Diese, so der Präsident sei nicht überall so und wird auch sicher unter seinem Nachfolger Kai Seefried seine Fortführung finden.

Roesberg erhielt mit dem roten Ehrenkreuz des Bezirksschützenverband Stade, die erste Stufe.

In der Erklärung zur Farbwahl der  Ehrenkreuze in den Farben, rot für Bronze, blau für Silber und schwedengelb für Gold, die den Farben des Landkreiswappen nachempfunden wurden, ließ der Präsident mit einem Augenzwinkern keinen Zweifel daran das noch „Luft nach oben“ sei.

Restart nach dem Abbruch

Nach dem Abbruch der Bezirksmeisterschaften im Vorjahr, dem Versuch mit der Winterrunde im Spätherbst wieder etwas Normalität zu schaffen und dem dann folgenden Abbruch wurde auch in diesem Jahr auf die Bezirksmeisterschaften größtenteils verzichtet.

Mit vernünftigen Konzepten und Maßnahmen ist nun die Winterrunde mit weit über 700 Mannschaften und fast 4000 Sportlern gestartet.

Die Pandemie habe aber nicht nur Negatives gebracht sondern auch viele Anregungen und Ideen wurden erdacht und umgesetzt.

Besonders stellte Steffens die sehr aktive Jugend heraus, die besonders im Lichtpunktschießen sehr aktiv sei. Trotz allem mahnte er aber auch die Vereine an die Jugendarbeit zu forcieren und in Gang zu halten. „Wenn uns Jahrgänge fehlen wird sich dieses wie ein roter Faden die nächsten Jahrzehnte in unseren Mitgliederzahlen abzeichnen“ so der Präsident

Landeskönigsball 2022 im Stadeum

In seinem Ausblick auf das kommende Jahr stand der 69.Landesdelegiertentag und der Landeskönigsball des Nordwestdeutschen Schützenbund im Mittelpunkt.

Der Stader Verband wird diese Veranstaltung im Stadeum in Stade am 9. April 2022 ausrichten.

Nach den derzeitigen Richtlinien ist ausschließlich eine Durchführung unter 2G möglich. Andere Alternativen lassen die zu erwartenden Teilnehmerzahlen nicht zu.

Geplant ist unter anderem der Landeskönigsball mit 900 Teilnehmern, der der Auftakt zur Normalität und damit zurück zu den Schützenfesten und Schützenbällen sein soll.

Neue Vizepräsidentin gewählt. 

 

Nach der in geheimer Abstimmung einstimmigen Bestätigung des Präsidenten Jan Steffens für die nächsten vier Jahre Amtszeit, wählten die Delegierten Karin Brandt als neue Vizepräsidentin des BSV-Stade

Karin, die vor 23 Jahren nach einem Bezirksschützentag mit der Nachricht überraschte „Ich bin zur stellvertretenden Bezirks-Damenleiterin gewählt worden“ wurde, wie man früher sagte, einfach an der Tür „Schanghait“.

Der damalige Präsident Hartwig Kruse und die Damenleiterin Renate Zimmerman suchten an diesem Tag nach einer stellvertretenden Damenleiterin und schauten sich am Einlass nach einer Kandidatin um.

Beide wurden fündig und die Delegierten wählten mit Karin Brandt vom SV-Neulandermoor eine neue Vertretung der Bezirks-Damenleiterin.

Über die Stellvertretung folgte ab 2005 die Nachfolge von Renate Zimmerman als Damenleiterin und nach einstimmiger Wahl des Delegiertentages folgt die aktive Sportschützin wieder ihrer Vorgängerin im Amt. Dieses mal als neue Vizepräsidentin des Bezirksschützenverband Stade.

Vizepräsidentin Karin Brandt und Präsident Jan Steffens
Brigitte Scheibe, Renate Zimmerman, Karin Brandt

Hochseereise zum Abschied. 

Mit Renate Zimmerman verlässt eine außerordentliche Frau, man kann sagen: die „Grand Dame“ die Bühne des Verbandes.

1993 erhielt Renate Zimmerman einen Anruf des damaligen Präsidenten Hartwig Kruse.

Kruse holte die Trainerin als Gewehrreferentin in den Verband, wo sie bereits drei Jahre später die Funktion der Damenleiterin übernahm.

2005 wurde sie zur Vizepräsidentin des BSV-Stade gewählt und übernahm unter anderem die ständige Vertretung des Bezirkes im Präsidium des Nordwestdeutschen Schützenbund, der sie zum Ehrenmitglied ernannte.

Die immer noch aktive Sportschützin prägte durch ihre langjährige Arbeit den Werdegang des Bezirk Stade wie kaum eine Frau zuvor.

Der Delegiertentag honorierte ihre langjährige Arbeit mit der einstimmigen Ernennung zur „Ehrenvizepräsidentin“.

Eine Überraschung hatte dann die Damen noch im Gepäck. Eine Einladung zu einer „Hochseereise“ zu fünft soll als Tagesausflug auf die Insel Helgoland führen.

Brigitte Scheibe neue Damenleiterin

Mit Brigitte Scheibe vom SV Jork-Borstel folgt, fast traditionsgemäß könnte man sagen, die Stellvertreterin ihrer Vorgängerin.

Einstimmig wurde die Altländerin, die 2017 das Amt der Stellv. Damenleiterin übernahm als neue Bezirks-Damenleiterin gewählt.

Komplettiert wird das Damenteam durch Fleur Zimmerman-Ot vom SV-Kutenholz die ebenfalls einstimmig die Aufgaben der stellv. Damenleiterin übernimmt. Ja! Fleur ist Renates Tochter…..

Das Damenteam: Fleur Zimmerman-Ot und Brigitte Scheibe
Matthias Lühmann (KSK-Stade) und Ilka Köpke

Nummerierte Ehrendamennadel verliehen

Mit der, von der Kreissparkasse Stade gestifteten Ehrendamennadel werden die Frauen im Hintergrund auf Vorschlag der Damenleitung des Bezirk ausgezeichnet.

2020 erhielt, für ihre besonderen Verdienste, Elisabeth Steinmetz von der SGi Oldendorf diese, nur einmal im Jahr vergebene Auszeichnung für ihr Engagement.

Leider konnte sie diese Auszeichnung nicht persönlich in Empfang nehmen.

Mit Ilka Köpke vom SV-Hollern-Twielenfleth erhält 2021 wieder eine Frau im Hintergrund die Auszeichnung.

Ilka war bereits in der Jugend im Schützenverein Jork-Borstel im Jugendvorstand aktiv bevor sie die Liebe nach Hollern-Twielenfleth zog. Ihr Mann Christian der heute Präsident des Vereines ist, bezeichnet seine Frau in der vorangegangenen, geheimen Befragung als „Aktivposten“ und seine rechte Hand. So war die aktive Sportschützin schon bevor sie Mitglied in Hollern-Twielenfleth wurde, für den Verein aktiv, indem sie die Organisation des Kinder- und Jugendpokalschießen des Vereines organisierte. Weiter packt sie ohne Anstoß in allen Bereichen an ohne je ein Amt inne gehabt zu haben.

Auch die Kinder, so Präsident Steffens in der Laudatio, habe sie zu begeisterten Anhängern gemacht.

Der Vorstandsvorsitzende der stiftenden Kreissparkasse Stade, Matthias Lühmann lies es sich wie seine Vorgänger nicht nehmen diese Auszeichnung persönlich zu überreichen.

Pokal für Wischhafener SV und SuSV Heinbockel

Jährlich vergibt der BSV-Stade den Wanderpokal für die beste Mitgliederentwicklung des Jahres.

Dieses Mal müssen sich die Sieger der letzten zwei Jahre über die Verweildauer einigen, da wie bereits erwähnt, die letztjährige Vergabe ausgefallen ist.

Für 2020 nahm Präsident Lennart Marx vom Wischhafener Schützenverein für 34 neue Mitglieder den Pokal in Empfang. Zweiter wurde der SV-Hagen (30) vor dem Stader SV (24)

34 neue Mitglieder konnte der Sport und Schützenverein Heinbockel trotz Pandemie in ihren Reihen 2021 neu aufnehmen. Zweitplatzierter wurde der SV Brobergen (11) vor den zwei, dritt platzierten mit je 7 Zugängen vom SV- Ladekop und Sauensiek

Präsident Lennard Marx vom Wischhafener SV
Bezirksschützentag 2021