Es ist schon beeindruckend wenn unter den erstplatzierten in den fünf Königswertungen vier Schützinnen und Schützen aus dem Bezirksschützenverband Stade (BSV-Stade) den 2. Platz belegen.

Das Landeskönigsschießen hat im Nordwestdeutschen Schützenbund (NWDSB) eine lange Tradition. Es beginnt mit dem Wettbewerb auf Bezirksebene, wonach die beschossenen Scheiben zur zentralen Auswertung an den Referenten Breitensport des NWDSB übergeben werden.

Nach der Auswertung werden die Besten jedes Bezirks zum Entscheidungskampf geladen. Hier werden die Sieger wieder durch die „Beste Zehn“ ermittelt.

 

Die besten drei aller Königswertungen des Entscheidungskampfes werden zur Proklamation geladen.

Normalerweise ist die Proklamation der Landeskönige der Höhepunkt des Landeskönigsball des NWDSB.

Dieses Jahr ist alles anders! Ein, nur auf Sachthemen bezogener Delegiertentag wurde nun auch zur Proklamation der Landeskönige genutzt.

Hier die Zweitplatzierten aus dem BSV-Stade:

Peter Ording vom SV-Fredenbeck wurde mit einem Teiler 4 Zweitplatzierter in der Wertung Landesschützenkönig.

Marina Ebeling und ihr Mann Wilfried vom Wischhafen SV wurden 2. bei den Alterskönigen.

Bei der Landesjugendkönigin landete Nele Brümmer auf dem zweiten Platz.

Wir sind stolz auf so gute Platzierungen und nicht traurig. Auf ein neues im nächsten Jahr mit der Möglichkeit auf ein richtiges Königsjahr.

4x zweiter Platz